Startseite
Vita
Forschung & Lehre
Publikationen
Downloads
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Gästebuch



Bolscho, D. (mit Eulefeld, G./Seybold, H) (1980): Umwelterziehung. Neue Aufgaben für die Schule. München.

Bolscho, D. (1986) (mit Eulefeld, G./ Seybold, H.): Umwelterziehung in Europa. Kiel.  

Bolscho (1995):Umweltbewusstsein zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Frankfurt/Main.

Bolscho, D. (1991):  Empirische Forschung zur Umwelterziehung. In:  Eulefeld, G./Bolscho, D./Seybold, H. (Hrsg.): Umweltbewußtsein und Umwelterziehung. Kiel. S. 7-22. 

Bolscho, D./Seybold, H. (1996): Umweltbildung und ökologisches Lernen: Berlin. 

Bolscho, D./Michelsen, G. (1997 a): Umweltbildung unter globalen Perspektiven. Bielefeld.

Bolscho, D. (1997 b): Umweltbewusstseinsforschung. In: Michelsen, G. (Hrsg.): Umweltbe­ratung. Grundlagen und Praxis. Bonn. S. 23–33.

Bolscho, D. (mit Eulefeld, G./ Rost, J./Seybold, H.) (1988) : Praxis der Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Kiel.   

Bolscho, D. (mit Eulefeld, G./ Rost, J./Rode, H./ Seybold, H.) (1993) : Entwicklung der Pra­xis schulischer Umwelterziehung. Kiel.  

Bolscho, D.; Michelsen G. (Hrsg.) (1999 a): Methoden der Umweltbildungsforschung Opla­den.

Bolscho, D. (1999 b) : Zur Grundlegung umweltgerechten Verhaltens. In: Linneweber, V.; Kals, E. (Hrsg.): Umweltgerechtes Handeln, Barrieren und Brücken. Berlin, Heidelberg, S. 211-229.

Bolscho, D. (1999 c): Globalisierung und Nachhaltigkeit. Konsequenzen für Umweltbildung. In: Berichte der Naturschutz Akademie Schneverdingen, 1, 1999, S. 6–13.

Bolscho, D. (1999 d): Didaktik der Umweltbildung. Studienmaterialien im weiterbildenden Fernstudium Umwelt & Bildung. Universität Rostock.

Bolscho, D./De Haan (Hrsg.) (2000 a): Konstruktivismus und Umweltbildung. Opladen.

Bolscho, D. (2000 b): Konstruktivismus – ein Kind der Postmoderne? In: Bolscho, D./De Haan, 2000 a, S. 147-152.

Rode, D., Bolscho, D. et al. (2001 a): Umwelterziehung in der Schule. Opladen: Leske+Budrich.

Bolscho, D. (2001 b): Vom Nutzen und Nachteil der Typenbildung für Umweltbildungspro­zesse. In: De Haan, G.; Lantermann, E.; Linneweber, V. Reusswig, F. (Hrsg.): Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Forschung Opladen: Leske+Budrich. S. 279-291.

Bolscho, D.; Michelsen, G. (Hrsg.) (2002 a): Umweltbewusstein unter dem Leitbild Nachhal­tige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen. Opladen.

Bolscho, D. (2002 b): Zur Popularisierung des Leitbildes Nachhaltige Entwicklung.  In: Bol­scho, D./Michelsen, G. (2002a), S. 300-305.

Bolscho, D. (2002 c): Umweltpädagogik. In: Dott, W. et al. (Hrsg.): Lehrbuch der Umwelt­medizin. Stuttgart. S. 729–732.

Bolscho, D. (2002 d): Umweltbildung unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Berlin.

Bolscho, D. (2002 e): Umweltbildungsforschung. In: Seybold, H./Rieß, W. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Methodologische und konzeptionelle Ansätze. Schwäbisch-Gmünd. 

Bolscho, D./Hauenschild, K./Wulfmeyer, M. (2004): Transkulturelle Identitätsbildung – eine Untersuchung mit zukünftigen Lehrkräften. In: Carle, U./Unckel. A. (Hrsg.): Entwicklungs­zeiten.  S. 206-211.

Bolscho, D. (2005 a): Der Beitrag der Erziehungswissenschaften für die Nachhaltigkeits­kommunikation. In: Michelsen, G./Godemann, J. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommu­nikation. Grundlagen und Praxis. S. 141-148. 

Bolscho, D. (2005 b): Transkulturalität - ein neues Leitbild für Bildungsprozesse, In: Datta, A. (Hrsg.): Transkulturalität und Identität, Frankfurt a.M./London, S. 29 - 38.

Hauenschild, K.; Bolscho, D. (2005 c): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule - Ein Studienbuch, Frankfurt a.M. (3. Auflage 2009)

Bolscho, D./Stoltenberg, U. (2005 d):  Wissenschaft und Bildung. Abschluss mit Anschluss. In: Politische Ökologie, 23, S. 44–47.
 
Bolscho, D./Hauenschild, K. (2005 e): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Eine Expertise.

Bolscho, D./Hauenschild, K. (2006 a): Transdisziplinarität als Perspektive für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung. In: Zeitschrift für Nachhal­tigkeit.

Bolscho, D./Hauenschild, K (2006): From Environment Education to Education for Sustain­able De­velopment. In: Environmental Education Research.

Bolscho, D./Hauenschild, K. (2006 b): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der wissen­schaftlichen Ausbildung.  In: Zentrum für Umweltforschung (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Münster.

Bolscho, D./Hauenschild, K. (2009): Interkulturalität und Transkulturalität. In: Dirim, I./Mecheril, P: (Hrsg.): Migration und Bildung. Münster S. 229-246.

Bolscho, D./Hauenschild, K. (Hrsg.) (2008): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugend­lichen. Frankfurt/Main.

Bolscho, D. (2008): Transdisziplinarität als disziplinäre Grenzüberschreitung. In: Bolscho, D. (Becker, U. /Bolscho, D./ Lehmann, C.) (Hrsg.): Religion und Bildung im kulturellen Kon­text. Stuttgart. S. 71-82.

Bolscho, D. (2010): Umweltkommunikation und Erziehung. In: Büscher, C./Japp, K.P.: Ökologisches Aufklärung. 25 Jahre 'Ökologische Kommunikation'. Wiesbaden.
S.203-228

Bolscho, D. (zusammen mit Hauenschild, K; Rode, H.) (2010): Bildung für Nachhaltige Entwicklung - eine Chance für die Grundschule? In: Arnold, K.H.; Hauenschild, K. Schmidt, B.; Ziegenmeyer (Hrsg:) Zwischen Fachdidaktik und Grundschuldidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden. S.173-176

Bolscho, D. : Über die Umwelt. Eine kleine Geschichte des Leitbildes Nachhaltige Entwicklung (in Vorbereitung)